Über mich

Hey, ich bin

Micha Kolb

Musiker, Autor und Lehrer für Fantasiegeschichte


Hallo. Mein Lieblingsessen ist Essen, in meiner Freizeit mache ich gerne Stuhlkreise und ich kenne zu jeder Lebenssituation ein passendes Lied - ob ich will oder nicht.


 LIEDERMACHER


Mir ist zwar schleierhaft, warum das hier jemand lesen sollte, wenn er auch einfach meine Musik anhören kann. Aber egal. 

Kuschelpunk rockt! Wie viele Witze sollen sie beinhalten? Ja!

2011 Hab ich angefangen, Gitarre zu spielen. Ich hab
2012 mein erstes Lied geschrieben und
2015 mein erstes gutes Lied. 
Seitdem gibt's alle Nase lang ein neues witziges Lied.

GESCHICHTENERFINDER


Es folgt ein Exklusivinterview mit dem Koala und mir.

Koala: Hallo Micha. Wie bist du zum Lieder schreiben gekommen?
Micha: Früher wollte ich Lieder schreiben, die man in Gottesdiensten singen kann, weil ich gläubig bin. Ich dachte damals, dass ich Talente nur auf eine fromme Art nutzen darf.
Koala: Und hat das funktioniert?
Micha: Nein. Die Lieder wurden fast alle scheiße. 
Koala: Was hat sich geändert?
Micha: Ich war mal ohne Gitarre im Urlaub gewesen. Damals hatte ich Liebeskummer zu verarbeiten, aber nur die Ukulele dabei gehabt. Das Lied damals ist dann lustig geworden und ich hatte eine Riesen Freude daran. So sind die ersten witzigen Lieder entstanden. 
Koala: Und wie bin ich entstanden?
Micha: Weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, dich gab es schon immer. 

 PROFFESIONELLER VORLESER


Jagut... ich bin weder ausgebildeter Schauspieler noch Synchronsprecher, aber in meiner pädagogischen Arbeit als Geschichtenerzähler habe ich einen schönen Rahmen, um Geschichten vorzulesen. Wenn ich ein spannendes Buch lese und mich richtig darin verlieren will, lese ich es mir selber vor. So kann ich am besten in die Charaktere und die Orte eintauchen. Je mehr Ohren dabei lauschen, umso besser. Das Lauschen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten beim Geschichtenerzählen. 

LEHRER FÜR FANTASIEGESCHICHTE


Als Sozialpädagoge erfinde ich mit Kindern gemeinsam Geschichten. In der schulischen Bildung fehlt oft die Förderung von kreativen Fertigkeiten. Dem möchte ich ein Angebot öffnen. Die Erzählwerkstatt ist ein Projekt, bei dem Kinder sich spielerisch aneignen dürfen, wie Geschichten funktionieren und wo Erzählkompetenz, Fantasie, sozial-emotionale Kompetenzen und Selbstvertrauen gefördert werden. 

Erprobt wird dieses Projekt derzeit wöchentlich mit einer ersten Klasse im gebundenen Ganztag. Parallel dazu entsteht meine Bachelorarbeit zum Thema "Kreatives Schreiben als Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter".

"Witz und Gerechtigkeit gehen 
Hand in Hand mit der Sprache"
- C.S. Lewis

Share by: